Österreich bietet regionale Vielfalt. Das ist gut für den Tourismus – und für den Laufsport, denn Laufevents gibt es an den unterschiedlichsten Plätzen. sportsbusiness.de hat sich angesehen, wie die Freude am Laufen den Tourismusregionen zugutekommt.
++ sportsbusiness.de exklusiv von Mario Sonnberger – Dieser Artikel erscheint im Rahmen des Themenschwerpunkts „Laufen, Tourismus & Business“ ++
Dreiländereck Österreich-Deutschland-Schweiz
Der Blick richtet sich zunächst ganz nach Westen. Hier sticht die Bodensee-Region mit einem Alleinstellungsmerkmal hervor: dem Dreiländereck Österreich-Deutschland-Schweiz. Das schafft optimale Voraussetzungen für grenzüberschreitende Events zu Wasser und zu Lande. “Der Bodensee-Marathon ist dank der Strecke, die über drei Länder führt, ein Unikat”, sagt Lisa Mersin von Bodensee-Vorarlberg Tourismus, im Gespräch mit sportsbusiness.de. Der Drei-Länder-Marathon, der von Lindau in Deutschland über die Schweiz nach Bregenz führt, zieht jedes Jahr rund 9.000 Teilnehmer aus 50 Nationen an. Das schlägt sich auch auf die Buchungslage im Umland nieder. “Die meisten Häuser in der Umgebung sind am Marathon-Wochenende ausgebucht”, bestätigt Mersin. Ihre Tourismusorganisation ist mit einem Sponsoring an der Veranstaltung beteiligt.
Factbox Drei-Länder-Marathon: Orte: Lindau (D) - St. Margarethen (CH) - Bregenz (A) Bewerbe: 5 (10,9 km bis Marathondistanz) Teilnehmerinnen & Teilnehmer: 8.000 bis 9.000 Nächster Termin: 13. 10. 2024 sparkasse-3-laender-marathon.at
In Linz beginnt’s – und endet’s
Der Bodensee ist nicht das einzige pittoreske Gewässer, an dessen Ufern gelaufen wird. Gleich mehrere der größten Laufevents Österreichs finden an der Donau statt. In Linz haben sich der Linz-Marathon und der Donautrail etabliert. Die Weltklasse des Laufsports geht alljährlich beim Linz-Marathon an den Start. Das seit 2002 bestehende Event hat sich zu einem Großereignis mit 20.000 Teilnehmern entwickelt, die an Streckenhighlights wie der Donau, der Linzer Kulturmeile oder dem Ars Electronica Center der Bestzeit nachjagen. Ihr Lauf endet schließlich auf dem barocken Linzer Hauptplatz. “Der Linz-Marathon hat natürlich große Bedeutung für die Stadt und die Marke als Sportstadt”, sagt Elisabeth Stephan vom Tourismusverband Linz, im sportsbusiness.de-Gespräch. Zwischen diesem und dem Laufevent besteht eine Kooperation. Zudem gibt es laufend Gespräche und abgestimmte Kommunikationsmaßnahmen. Nach offiziellen Angaben säumen bis zu 100.000 Menschen die Strecke – was immerhin gut der Hälfte von Österreichs drittgrößter Stadt entspricht. “Der Streckenverlauf durch das Zentrum ist für die Läuferinnen und Läufer attraktiv”, sagt Stephan. Derlei ist besonders wichtig, um sich im Vergleich mit ähnlich gelagerten europäischen Marathons zu behaupten.
Als Kontrast zum Spitzensport ist der Donautrail mit seinen fünf Distanzen ein reines Breitensportereignis. Läuferinnen und Läufer können von 22 bis enormen 100 Kilometern alle Strecken bewältigen. Die Wertschöpfung der Linzer Laufevents, sei es Donautrail oder Marathon, sei aber nur schwer in Zahlen zu gießen, heißt es vom Tourismusverband. Eine Gesamtzusammenschau wäre kaum möglich. Doch dass die Marke Linz von gut besuchten Großveranstaltungen profitiert, ist klar.
Factbox Linz-Marathon: Ort: Linz Bewerbe: 10 (z.B. Marathon, Halbmarathon, Staffel,…) Teilnehmerinnen & Teilnehmer: 20.000 Nächster Termin: 7. 4. 2024 linzmarathon.at
Factbox Donautrail: Orte: Linz, Ottensheim, Aschach, Linz Distanzen: 5 (12 bis 100 km) Teilnehmerinnen & Teilnehmer: rund 1.600 Nächster Termin: 16. 3.2024 donautrail.at
Schöne Bilder aus der Wachau
Vom Linz-Marathon, geprägt vom urbanem Leben, sind es nur knapp 150 Kilometer flussabwärts bis in die Wachau. Die Region ist ein UNESCO-Weltkulturerbe und ein starker Gegensatz zur städtischen Atmosphäre der oberösterreichischen Hauptstadt. Auf den ersten Blick mögen sportliche Großevents nicht in die idyllische Gegend passen – der Wachau-Marathon belehrt eines Besseren. “Das Sportevent trägt die Bilder der Wachau in die Welt”, sagt Adi Aigner. Er ist der Leiter des Tourismusbüros Wachau-Nibelungengau-Kremstal und sieht die Wertschöpfung des Wettbewerbs abseits von schönen Bildern vor allem in der Präsenz der hunderten Athletinnen und Athleten begründet. “Man kann sagen, dass die Region an diesem Tag sehr gut gebucht ist. Ein Großteil der Teilnehmerinnen und Teilnehmer kommt aber als Tagesgast.” In der Bewerbung verlässt sich die Donauregion hauptsächlich auf die Veranstalter, die für die PR des Events direkt zuständig sind. Umgekehrt erhält die Veranstaltung Förderungen und Sponsoring direkt vom Sportland Niederösterreich.
Factbox Wachau-Marathon: Orte: Emmersdorf - Krems Bewerbe: 6 (z.B. Marathon, Halbmarathon, Nordic Walking,…) Teilnehmerinnen & Teilnehmer: 20.000 Nächster Termin: 14.-15. 9. 2024 wachaumarathon.com
Das Highlight der Hauptstadt
Die Idylle von Obsthainen und grünen Hügeln beiseite, führt kein Weg an Wien vorbei, wenn es um Sport an der Donau geht. In Sachen Laufsport ist der Vienna City Marathon (VCM), wenn es um die Größe der Veranstaltung geht, die unangefochtene Nummer eins in Österreich. Maßgeblich an seiner Austragung beteiligt war 1984 auch WienTourismus. Dieser unterstützt das Event auch heute noch – vorrangig in der internationalen Bewerbung. “Der Vienna City Marathon gilt in puncto Leuchtkraft als Speerspitze der Laufveranstaltungen, die auch im Tourismusmarketing eine Rolle spielen”, erzählt Walter Straßer, Unternehmenssprecher von WienTourismus, gegenüber sportsbusiness.de. Die Wertschöpfung ist gut erhoben. Laut einer vom Veranstalter 2019 präsentierten Studie zieht der Marathon beeindruckende 94.000 Besucherinnen und Besucher an. Diese Gäste sorgen für insgesamt 127.000 Übernachtungen und tragen zu touristischen Ausgaben in Höhe von 25 Millionen Euro bei. Dabei handelt es sich nicht nur um Athletinnen und Athleten, sondern auch um Begleitpersonen sowie Aussteller und Personen, die an der Organisation oder Berichterstattung beteiligt sind.
Wie andere große Laufevents liegt die Bedeutung des VCM in seiner Internationalität. “Städtetourismus lebt von Anlässen”, erklärt dazu Straßer. “Nach Wien kommen die Gäste, weil sie das kulturelle Angebot der Stadt erleben möchten, an einer Tagung teilnehmen oder etwa weil sie bei einer Sportveranstaltung mitmachen. Aus touristischer Sicht sind somit jene Wettkämpfe und Events am relevantesten, die sich an ein internationales Publikum richten.” Umso mehr, weil Wien als Destination nicht vorrangig mit Sport assoziiert wird – die meisten Gäste überzeugt das historische Erbe und der Status als Stadt der Kunst und Kultur. Straßer dazu: “Umso wichtiger sind leuchtstarke Sport-Events, die einem breiten internationalen Publikum einerseits zeigen, dass Wien auch als Sportstadt und Lifestyle-Metropole einiges zu bieten hat. Andererseits bieten Sportveranstaltungen für das Tourismusmarketing eine geeignete Möglichkeit, bekannte Assets wie das imperiale Erbe und architektonische Highlights zu positionieren.”
Factbox Vienna City Marathon: Ort: Wien Bewerbe: 7 (Marathon, Halbmarathon, Staffel, Vienna 5K, zwei Kinderläufe "The Daily Mile 800 & 1600" sowie der Coca-Cola Inclusion Run) Teilnehmerinnen & Teilnehmer: 40.000 Nächster Termin: 20. / 21. 4. 2024 vienna-marathon.com
Die Institution in Graz
Etwas weniger imperial, doch genauso international geht es in Österreichs zweitgrößter Stadt zu. Auch in Graz ist der dortige Marathon das Laufevent Nummer eins mit entsprechender touristischer Bedeutung. Das liegt auch an der Laufdistanz, meinen Susanne Haubenhofer, Geschäftsführerin des Tourismusverbands Region Graz, und Dieter Hardt-Stremayr, Geschäftsführer Graz Tourismus, im Gespräch mit sportsbusiness.de. Läuferinnen und Läufer würden sich für Rennen dieses Ausmaßes besonders gründlich vorbereiten. Dazu gehören auch eine frühere Anreise, Besichtigung der Strecke oder Zeit für die Akklimatisierung einzuplanen. Kleinere Events wie Businessläufe fallen nicht so ins Gewicht, können aber dann touristisch relevant werden, wenn Firmen etwa Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einladen würden.
Entsprechend wichtig ist die Bekanntheit über Österreich hinaus. Hier kommen die Tourismusorganisationen aktiv ins Spiel. “Die Rolle der Tourismusorganisation liegt vor allem im Bereich der Teilnehmergewinnung in überregionalen Märkten”, erzählen Haubenhofer und Hardt-Stremayr. “Je länger die Laufdistanz, je länger der Vorlauf. Für den Graz-Marathon im Herbst muss die Promotion bereits im Frühjahr erfolgen, da sich ein durchschnittlicher Hobby-Marathonläufer zumeist nur ein oder zwei Marathons über die gesamte Distanz pro Jahr vornimmt.” Der Tourismusverband Region Graz leistet nicht nur werbliche, sondern auch finanzielle Unterstützung für den Graz Marathon. Diese Unterstützung trägt zur Steigerung der Übernachtungszahlen und zur wirtschaftlichen Entwicklung in der Stadt Graz und darüber hinaus bei. “Ein Marathon, der sich über 30 Jahre lang bewährt hat, darf zurecht schon als „Institution“ bezeichnet werden”, meinen die Touristiker.
Factbox Graz-Marathon: Ort: Graz Bewerbe: 8 (Marathon bis Bambini-Sprint) Teilnehmerinnen & Teilnehmer: 10.000 Nächster Termin: 5.-6. 10. 2024 grazmarathon.at
Innsbruck und die Berge Tirols
Aber Österreich besteht bekanntlich nicht nur aus Städten oder der Donau. Auch im höher gelegenen alpinen Raum, der gemeinhin eher mit Skisport assoziiert wird, haben sich Laufevents entwickelt. Eines der spektakulärsten ist das Innsbrucker Alpine Trailrun Festival, bei dem sich in der jüngsten Auflage 4.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf die Berge der Tiroler Landeshauptstadt wagten. Auf acht verschiedenen Kursen können Distanzen von bis zu 110 Kilometern zurückgelegt werden. Die härteste Route überwindet dabei über 5.000 Höhenmeter, sie beginnt und endet direkt in der Stadt. Innsbruck Tourismus ist Partner des Events, das sich 2023 dank der anschließenden Trailrunning-WM über zehn ganze Tage erstreckt hat. Dabei steht die Tiroler Landeshauptstadt zwar im Mittelpunkt, die Aufmerksamkeit gilt aber der ganzen Region. “Für uns steht immer im Fokus, dass bei all unserem Tun und Handeln die gesamte Region mitgedacht wird – natürlich auch bei Events”, sagt Barbara Plattner, Geschäftsführerin von Innsbruck Tourismus. Diese würden nicht nur die Stadt, sondern die Vielfalt der umliegenden Bergwelt ins Schaufenster stellen.
Die Wertschöpfung ist gut dokumentiert, zum Erfolg tragen vor allem die Athletinnen und Athleten bei, die im Schnitt mit 2,5 Begleitpersonen in die Region kommen. “So ergeben sich in etwa 12.000 Nächtigungen und 10.000 bis 15.000 Besucherinnen und Besucher am Festivalgelände während der drei Tage des IATF”, sagt Plattner. Die meisten davon kommen aus dem europäischen Umland und Österreich selbst. “Die Entwicklung zeigt auch, dass sich die Veranstaltung zunehmend zu einem Breitensportevent entwickelt und nicht nur für jene interessant ist, die sich in der Szene bewegen”. Ein weiterer Vorteil ist, dass das Event die Nächtigungen in einem ansonsten tendenziell auslastungsschwächeren Zeitraum generiert.
Factbox Innsbrucker Alpine Trailrun Festival: Orte: Innsbruck, Mutters, Hall u.a. Bewerbe: 8 (110 km bis 8,2 km) Teilnehmerinnen & Teilnehmer: 10.000 Nächster Termin: 2.-4. 5. 2024 innsbruckalpine.at
Kärnten – vom See bis zum Gletscher
In Sachen Breitensport hat auch der Süden Österreichs ein prominentes Ereignis zu bieten: “Kärnten läuft”. Elf Bewerbe, vom Marathon bis zum Bambinilauf, finden alljährlich Ende August an den Ufern des Wörthersees statt. Der Halbmarathon zählt gar zu den 25 beliebtesten Halbmarathons weltweit. “Touristisch ist dieses einzigartige Lauf-Festival aus unserem Bundesland nicht mehr wegzudenken und für viele Gäste ein extra Anreiz, die Laufveranstaltung mit einem Kurzurlaub für die ganze Familie in Kärnten zu verbinden”, erklärt Martina Plamenig von der Kärnten Werbung, die Partnerin dieses und anderer Laufevents ist. Gästebefragungen würden zeigen, dass Aktivitäten in der Natur in Kärnten zu den beliebtesten Urlaubsthemen zählen würden. Laut Auskunft der Veranstalter sorgt “Kärnten läuft” jährlich für eine touristische und wirtschaftliche Wertschöpfung von rund fünf Millionen Euro.
Plamenig führt zudem auch den Großglockner Mountain Run als bedeutsame Veranstaltung an, bei der Kärnten besonders vom Laufsport profitiert. “Dieser ist nicht nur für die internationalen Spitzensportler der Berglauf Weltelite ein Paraderennen, sondern auch Breitensportevent für viele Hobbysportlerinnen und -sportler aus aller Welt.” Über 13,3 Kilometer werden am höchsten Berg Österreichs gut 1.300 Höhenmeter zurückgelegt.
Factbox Kärnten läuft: Orte: Klagenfurt, Pörtschach, Velden u.a. Bewerbe: 11 (Halbmarathon bis Bambini-Sprint) Teilnehmerinnen & Teilnehmer: 6.500 Nächster Termin: 23.-25. 8.. 2024 kaerntenlaeuft.at
Factbox Großglockner Mountain Run: Orte: Heiligenblut - Kaiser-Franz-Josefs-Höhe Bewerbe: 4 (Junior/Bambini Run, King of Heiligenblut) Teilnehmerinnen & Teilnehmer: 1.500 Nächster Termin: 6.-7. 7. 2024 grossglockner-mountainrun.at
Laufen & Tourismus: Ein gutes Paar
In ganz Österreich haben die Laufevents somit größere Auswirkungen auf den Tourismus in der jeweiligen Region und sich als gutes Paar eingespielt. Zuallererst durch die Veranstaltungen an sich. Ob Spitzensport oder Massenlauf, die Athletinnen und Athleten kommen meist in Begleitung. Mehrere tausend Menschen führen automatisch zu einer besseren Auslastung von Gastronomie und Hotellerie. Events mit viel Publikum multiplizieren diese noch, wobei von Stadt bis Land jede Region darauf achtet, den Laufsport im touristischen Gesamtbild unterzubringen. Das fördert zum einen das ohnehin schon aufgebaute Image – der Sportstadt zum Beispiel, oder der landschaftlich reizvollen Region. Und schickt zum anderen bei entsprechender Kulisse die schönen Bilder live in die Welt. Damit neben den Läufern auch die Werbung möglichst rasch ihr Ziel erreicht.