sportsbusiness.de

„Teufelskreis durchbrechen“: Neue win2day-Kampagne setzt Damen- und Behindertensport in den Fokus [Exklusiv]

Diesen Artikel teilen

Vor wenigen Tagen hat win2day eine neue Kampagne gestartet. Im Fokus stehen dabei der Damen- und Behindertensport, die im Vergleich zu den Männern auf allen Ebenen noch immer Nachteile hinnehmen müssen.

++ sportsbusiness.de exklusiv von Michael Fiala ++

Anfang 2022 ist win2day als Online-Glücksspiel- und Wettanbieter in das Sportsponsoring mit dem Anspruch eingestiegen, in jeder gesponserten Sportart immer Damen-, Herren- und Behindertensport mit der gleichen Wertschätzung zu unterstützen. In diesem Sinne gab es im Herbst 2022 auch den Startschuss der Marken-Neupositionierung unter dem Motto „Es lebe Fairplay.“. Fairplay steht für win2day, einzig erlaubter Online-Glücksspielanbieter in Österreich, an oberster Stelle – sowohl im Sportsponsoring, im Glücksspiel (jede:r hat dieselben Chancen) als auch intern.

Das Besondere an dieser Kampagne ist, dass sie einfach echt ist. Es gab kein Script, sondern echte Sportler:innen mit ihren echten Lebensgeschichten.

Barbara Ableidinger, Head of Brand Marketing win2day

Mit der neuen Kampagne rückt win2day vor allem den Damen- und Behindertensport in den Fokus. Dazu lässt der Sportwettanbieter zwei Sportler:innen ihre eigenen Geschichten & Anliegen kommunizieren – und das laut eigener Angabe „alles frei von jedem Skript um so Sichtbarkeit und mediale Aufmerksamkeit zu schaffen“, wie auch Barbara Ableidinger, Head of Brand Marketing win2day, gegenüber sportsbusiness.de bestätigt: „Das Besondere an dieser Kampagne ist, dass sie einfach echt ist. Es gab kein Script, sondern echte Sportler:innen mit ihren echten Lebensgeschichten.“

„Teufelskreis durchbrechen“

Im österreichischen Spitzensport gibt es einen klaren Fokus auf Herren: Durch fehlende finanzielle Mittel, mangelnde Trainingsmöglichkeiten und schlechtere Ausrüstung erreichen Frauen in vielen Sportarten oftmals kein internationales Spitzenniveau. Das führt wiederum zu weniger medialer Aufmerksamkeit (>> siehe hier) und dadurch erst recht ausbleibende Sponsoren. Die Konsequenz: In Österreichs Sport geht jede Menge Potenzial verloren.

Junge Mädchen sollen sehen, dass sie zum Beispiel auch Basketballerinnen oder Eishockey-Spielerinnen werden können. Sie sollen Vorbilder haben und wissen, dass sie ihren Sport professionell und auch mit einer wirtschaftlichen Perspektive ausüben können.

Georg Wawer, Managing Director win2day

„Der Erfolg dieses neuen Fairplay-Sportsponsoringansatzes ist langfristig ausgelegt. Das Ziel ist es, den Teufelskreis der fehlenden Aufmerksamkeit, der fehlenden Finanzen und des fehlendem Nachwuchs zu durchbrechen. Denn für uns ist ganz klar: ‚Es lebe Fairplay. Für alle.‘“, heißt es von win2day gegenüber sportsbusiness.de

Als Testimonials fungieren dieses Mal Profi-Rolstuhltennisspieler Nico Langmann und Lisa Zderadicka aus dem Basketball Damen-Nationalteam sowie Spielerin bei den Duchess Klosterneuburg  aus der win2day Basketball Damen Superliga. Georg Wawer, Managing Director von win2day: „Junge Mädchen sollen sehen, dass sie zum Beispiel auch Basketballerinnen oder Eishockey-Spielerinnen werden können. Sie sollen Vorbilder haben und wissen, dass sie ihren Sport professionell und auch mit einer wirtschaftlichen Perspektive ausüben können.“

Die Kampagne läuft seit 11. Jänner und noch bis 10. März. Bespielt werden dabei fast alle bekannten Kanäle: TV, Kino, Online Video, DOOH, Digital (Social & Display)

Die aktuellen Spots:

Nico Langmann – Profi Rollstuhl Tennisspieler

Lisa Zderadicka – Basketball Damen Nationalteam & Spielerin bei den Durchess Klosterneuburg (win2day Basketball Damen Superliga)

Neueste Beiträge

Kooperation: kicker und Opta setzen erfolgreiche Partnerschaft fort – redaktionelles Zusammenspiel zur EM [Partner-News]

SK Rapid stellt neuen Crowdinvesting-Rekord im österreichischen Fußball auf

„Wackel Lothar“ nickt ab: So humorvoll sagt Interwetten die deutsche EM-Aufstellung voraus [Partner-News]

Handball, Basketball, Drohnenflüge und mehr: StadiumADS präsentiert bisher größtes Update [Partner-News]

Sport1 sicherte sich Highlight-Rechte für die UEFA Euro 2024

Podcast​