(c) DFL
Im Zuge einer neuen Übertragungspartnerschaft zwischen der Deutschen Fußball Liga (DFL) und FanCode wechselt der exklusive Rechteinhaber für den indischen Markt.
Zum Saisonauftakt vergangenen Freitag sicherte sich die Online-Sportplattform FanCode die exklusiven Übertragungsrechte für den indischen Markt. Die Vereinbarung, die mit dem DFL-Tochterunternehmen Bundesliga International GmbH vereinbart wurde, umfasst die Streaming-Rechte für jede einzelne Begegnung der deutschen Fußball-Bundesliga. Die vergangenen fünf Jahre war der Pay-TV-Anbieter Star India für die Übertragungen in Indien verantwortlich. Der Deal beinhaltet auch die Märkte Bangladesh, Bhutan, Nepal, Sri Lanka und die Malediven.
Seit einigen Jahren setzt die DFL einen strategischen Fokus auf den indischen Markt. Gemeinsam mit IMG Reliance forciert man seit zwei Jahren die Förderung des Fußballsports in Indien. Die Bundesliga ist einer Presseaussendung von damals zufolge die zweitbeliebteste internationale Fußball-Liga im Land. Durch die neue Kooperation soll die Bekanntheit gemeinsam mit den Bundesliga-Klubs weiter gesteigert und die Faszination rund um die Liga lokal erlebbar gemacht werden.
Kurz zuvor vereinbarte die DFL neue Übertragungsdeal für die Länder Singapur, Südkorea und Thailand. Auf dem südamerikanischen Markt wurde darüber hinaus mit der digitalen Fußballmedienplattform OneFootball eine Kooperation gestartet, die die Bundesliga sowie die 2. bundesliga exklusiv und kostenlos in Brasilien überträgt (sportsbusiness.de berichtete).