Die Sportplattform LAOLA1 hat sich die exklusiven Rechte für zukünftige Virtual Reality Tennis Ligen & Events in Österreich gesichert und will sich damit künftig um die Ausrichtung und Vermarktung des virtuellen Tennis-Spielbetriebs in Österreich kümmern. Partner ist VR Motion-Learning mit seiner App „Tennis Esports“.
Im Umfeld der Erste Bank Open, bei denen sich die internationale Tennis-Elite der analogen Welt in Wien traf, richtete LAOLA1 im Herbst 2023 erfolgreich ein Virtual Reality-Tennisturnier mit weit mehr als 600 Teilnehmer:innen aus aller Welt aus. Nun will Österreichs führender digitaler Sportmedienanbieter und Sportvermarkter den virtuellen Tennissport mit digitalen Ligaspielen und hybriden Events auf regelmäßiger Basis etablieren.
Zu diesem Zweck will LAOLA1 die 1. Virtual Reality Austrian Championship (VRAC) an den Start bringen. Wie schon bei den „Erste Bank Virtual Open“ ist auch hier der preisgekrönte Spieleentwickler VR Motion-Learning mit seiner App „Tennis Esports“ beteiligt. Die VRAC soll als zentrale Anlaufstelle für den virtuellen Tennissport in Österreich fungieren.
LAOLA1 hat zudem bereits damit begonnen, Sponsoring Cases auf dem virtuellen Tenniscourt zu vermarkten. Das Unternehmen unterstützt das Wachstum des gesamten Sponsorings für Tennis Esports, verwaltet die Sponsor-Beziehungen und zeichnet zudem für Marketing und Aktivierung sowie B2C- und B2B-Aktivierung verantwortlich.
Beim Virtual Reality-Tennis ist eine Teilnahme unabhängig von Alter oder körperlicher Beeinträchtigung möglich. Laien dürfen ebenso antreten wie Profis. Die Spieler:innen benötigen als technische Voraussetzungen die „Tennis Esports App“, eine VR-Brille Meta Quest 2 oder 3 oder Pro, eine stabile Internetverbindung sowie eine ausreichende Spielfläche.
Tom Berger, Head of LAOLA1: „Die Erste Bank Virtual Open 2023 haben sowohl uns als auch unseren Partnern sowie zahlreichen internationalen Teilnehmer:innen viel Freude bereitet. Nun wollen wir den virtuellen Tennissport in Österreich mit der Virtual Reality Austrian Championship auf eine größere Bühne stellen. Ich bin davon überzeugt, dass wir mit unseren maßgeschneiderten Maßnahmen zur VRAC viele neue, vor allem junge TennisspielerInnen erreichen und begeistern werden. Darüber hinaus bieten wir ein attraktives, innovatives und immersives Umfeld für Sponsoren und weitere Unterstützer.“
Gregory Gettinger, CEO VR Motion-Learning: „Wir freuen uns darüber LAOLA1 als Partner für Tennis Esports gewonnen zu haben. LAOLA1 hat bereits mit den Erste Bank Virtual Open ein Zeichen als Innovationsträger gesetzt. Gemeinsam möchten wir noch viele weitere Events und vor allem die VR Austrian Championships fest in der virtuellen Sportwelt etablieren. “