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Bericht: NFL steigt mit Dapper Labs-Deal in NFT-Markt ein

(c) Pixabay

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Die National Football League (NFL) wird in den Markt für nicht-fungible Token (NFTs) einsteigen, nachdem sie eine Partnerschaft mit Dapper Labs unterzeichnet hat, wie das Sports Business Journal (SBJ) berichtet.

Die Vereinbarung mit dem Hersteller der digitalen Sammlerstücke Top Shot der National Basketball Association (NBA), an der auch die Spielervereinigung der Liga, die NFLPA, beteiligt ist, wird Berichten zufolge diese Woche offiziell bekannt gegeben werden.

Die Einzelheiten der Vereinbarung sind noch nicht bekannt, aber es wird erwartet, dass sie dem Top Shot-Angebot der NBA ähneln wird. SBJ berichtet außerdem, dass das in Vancouver ansässige Unternehmen Dapper Labs durch die Vereinbarung zur zweitgrößten Einnahmequelle der NFLPA im Bereich der digitalen Lizenzen hinter EA Sports, dem Hersteller des Videospiels Madden, wird.

SBJ fügt hinzu, dass sowohl die NFL als auch die NFLPA im Rahmen einer Vereinbarung, die auch eine Mindestgarantie und Lizenzgebühren beinhaltet, Anteile an Dapper Labs erwerben werden. Letzte Woche hat das Unternehmen in einer Finanzierungsrunde unter der Leitung des globalen Investmentmanagers Coatue 250 Millionen US-Dollar erhalten, was Dapper Labs verschiedenen Berichten zufolge einen Wert von 7,6 Milliarden US-Dollar verleiht.

SBJ berichtet, dass der neue NFT-Marktplatz noch vor Ende der laufenden NFL-Saison aktiv werden soll. Berichten zufolge wird Dapper Labs umfassende, exklusive Liga- und Spielerrechte anbieten und verpackte NFL-Highlight-Clips erstellen, die wie digitale Sammelkarten funktionieren.

Das Interesse der NFL an NFTs wurde erstmals im März bekannt, als der Chief Media and Business Officer der Liga, Brian Rolapp, ein Memo an die Teams schickte, in dem er bestätigte, dass die NFL in Gesprächen mit potenziellen Partnern sei, um eine Strategie für digitale Sammlerstücke zu entwickeln. SBJ fügte hinzu, dass das Memo die Vereine aufforderte, keine eigenen Geschäfte diesbezüglich zu machen, ohne sich mit der NFL abzustimmen.

Für die NBA und Dapper Labs hat die Einführung von Top Shot im Oktober letzten Jahres dazu geführt, dass das tägliche Verkaufsvolumen auf dem Marktplatz laut Dappradar am 22. Februar fast 48 Millionen US-Dollar von 45.000 Nutzern erreichte. Dapper Labs gab außerdem an, dass Top Shot bis Mai einen Umsatz von 700 Millionen US-Dollar auf dem Marktplatz ermöglicht habe.

Seitdem ist die Zahl der Nutzer von Top Shot in den letzten 30 Tagen um 26 Prozent auf etwa 5.570 Nutzer zurückgegangen, wobei der Gesamtumsatz bei etwa 700.000 US-Dollar liegt.

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