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Der Bekanntheitsgrad von E-Sport steigt stetig an, bereits 42 Prozent der deutschen Bevölkerung sind mit ihm vertraut. So wird der sportliche Wettkampf mit Computerspielen auch immer spannender für seine Fans und mögliche Sponsoren.
Unter den US-Amerikanern geben 34 Prozent an den Begriff „E-Sport“ zu kennen, bei den Briten sind es 37 Prozent. Die Meisten finden sich im chinesischen Markt, wo ganze 72 Prozent der Befragten über den Elektronischen Sport informiert sind. Auf die geringste Bekanntheit von E-Sport trifft man im Irak, wo er nur für knapp 26 Prozent ein Begriff ist. All das zeigen Daten der aktuellen Studie „Gaming and Esports: The Next Generation“ der internationalen Data & Analytics Group YouGov (https://yougov.co.uk/topics/technology/articles-reports/2020/10/21/gaming-and-esports-next-generation), für die mehr als 27.400 Personen in 24 verschiedenen Märkten befragt wurden.
In der E-Sportbranche treffen Werber und Sponsoren auf ein sehr engagiertes Publikum. Knapp drei Viertel der deutschen E-Sport-Fans registrieren die Sponsoren der von ihnen verfolgten Sport-Events, im Vergleich sagen dies nur knapp drei von fünf (58 Prozent) der deutschen Fußballfans. Mehr als die Hälfte der deutschen E-Sport-Fans würden ein Produkt einer Marke kaufen, wen sie ihr Lieblingsteam sponsert. Unter deutschen Fußballfans vertreten 31 Prozent diese Meinung. 50 Prozent der deutschen E-Sport-Unterstützer schwärmen für Marken, die sich auf das Sponsoring eines einzigen Teams konzentrieren, 27 Prozent der Fußball-Fans teilen diese Meinung.
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