sportsbusiness.de

FC Barcelona lanciert erste NFT-Serie

(c) FC Barcelona

Diesen Artikel teilen

FC Barcelona hat in Zusammenarbeit mit BCN Visuals ein audiovisuelles digitales Kunst-NFT produziert, welches das legendäre Tor von Johan Cruyff aus dem Jahr 1973 ästhetisch nachstellt.

Der FC Barcelona startet die erste NFT-Serie in seiner Geschichte: ein audiovisuelles digitales Kunstwerk, das Johan Cruyffs legendären Moment im Stadion am 22. Dezember 1973 nachstellt, als der niederländische Spieler durch die Luft „flog“, um ein Tor gegen den Torwart von Atlético Madrid, Miguel Reina, zu erzielen.

Die Auktion bei Sotheby’s wird in einer hybriden Online-Live-Auktion präsentiert und umfasst die einmalige animierte Ausgabe von In a Way, Immortal sowie vier weitere NFTs, die jeweils ein Standbild aus der animierten Version enthalten, das einen Moment des legendären Tores festhält.

Das Werk mit dem Titel In a Way, Immortal – inspiriert durch ein Zitat von Johan Cruyff – wurde vom Klub in Zusammenarbeit mit BCN Visuals, einem strategischen Innovationspartner und Digital Superstudio, das die kinematografische Ästhetik der NFTs entwickelt hat, produziert. Der Käufer dieses Kunstwerks erhält außerdem eine Reihe von VIP-Club-Vorteilen und -Erlebnissen und wird zum digitalen Barça-Botschafter ernannt.

Der Barça Digital Ambassador ist nicht nur der alleinige Besitzer des NFT, sondern kommt auch in den Genuss einer Reihe von Erlebnissen, die man mit Geld nicht kaufen kann. Der FC Barcelona wird in den Vertrag des NFTs eine Reihe von Annehmlichkeiten wie Meet & Greets, Besuche in La Masia, Hospitality-Rechte (für mindestens fünf Jahre), das Recht, im Spotify Camp Nou zu spielen und eine offizielle Ballübergabe vor einem Freundschaftsspiel aufnehmen.

Joan Laporta, Präsident des FC Barcelona, sagte: „Barça mit seinen mehr als 400 Millionen Followern in den sozialen Netzwerken eröffnet ständig neue Wege, um mit unseren Fans in Kontakt zu treten, und wir glauben, dass wir mit der neuen NFT-Strategie des Clubs eine einzigartige Gelegenheit gefunden haben, die Marke Barça weiter auszubauen und zu konsolidieren. Wir freuen uns, Johan Cruyff in unserem ersten FC Barcelona Masterpiece In a Way, Immortal zu zeigen, da Johan einen so großen Einfluss auf den FC Barcelona als Verein, aber auch auf den modernen Fußball, wie er heute gespielt wird, im Allgemeinen hatte. Die künstlerische Darstellung dieses Moments ist eine großartige Hommage an Johan Cruyff, an diesen ikonischen Moment und an das gesamte Vermächtnis und historische Erbe des FC Barcelona“.

Eric Sas, Gründer und Leiter der Innovationsabteilung bei BCN Visuals, kommentierte: „NFTs wurden zu schnell mit der explodierenden Nachfrage nach Kryptowährungen in Verbindung gebracht, aber mit In a Way, Immortal bringen wir NFTs zurück in den Bereich der hohen Kunst. Im Gegensatz zum einfachen NFT-GIF ist dieser Mini-Film ein echtes Stück digitaler Kunst der Renaissance – fast ein Stück Marmor, das von den talentiertesten Künstlern für visuelle Effekte in Hollywood gemeißelt wurde. Dieses Projekt soll der neue Maßstab für die nächste Evolution der NFTs werden, bei der neue digitale Kunstwerke den Meisterwerken vergangener Zeiten gleichgestellt sind.

Michael Bouhanna, Sotheby’s Vice President, Co-Head of Digital Art Sales: „Die Legende von Johan Cruyff hat Generationen von Fußballfans über Jahrzehnte hinweg inspiriert. Die Zusammenarbeit mit dem FC Barcelona, einem der berühmtesten Fußballvereine der Welt, zum Gedenken an einen der unvergesslichsten Momente der Fußballgeschichte ist ein wahrhaft aufregender Moment für Sotheby’s und für die Entwicklung der digitalen Sammlerstücke. Wie kein anderer hat die NFT-Technologie nicht nur unendlich viele Möglichkeiten für digitale Künstler eröffnet, ihre einzigartigen Werke zu teilen, sondern auch einem Weltklasseverein ermöglicht, einen ikonischen Sportmoment auf der Blockchain zu verewigen.“

Jordi Cruyff, fügte hinzu: „Das NFT In a Way, Immortal wird für immer mit dem Vermächtnis meines Vaters verbunden sein. Er wäre fasziniert gewesen zu sehen, dass eines seiner schönsten Tore mit dem FC Barcelona die Inspiration für dieses einzigartige digitale Kunstwerk war, von dem wir hoffen, dass es für immer genossen, bewundert und in Erinnerung behalten wird.“

Neueste Beiträge

Kooperation: kicker und Opta setzen erfolgreiche Partnerschaft fort – redaktionelles Zusammenspiel zur EM [Partner-News]

SK Rapid stellt neuen Crowdinvesting-Rekord im österreichischen Fußball auf

„Wackel Lothar“ nickt ab: So humorvoll sagt Interwetten die deutsche EM-Aufstellung voraus [Partner-News]

Handball, Basketball, Drohnenflüge und mehr: StadiumADS präsentiert bisher größtes Update [Partner-News]

Sport1 sicherte sich Highlight-Rechte für die UEFA Euro 2024

Podcast​