sportsbusiness.de

GreenPark erweitert sein Fan-Metaverse um NFTs von LaLiga-Trikots

(c) GreenPark Sports

Diesen Artikel teilen

GreenPark Sports hat seine Lizenzpartnerschaft mit der spanischen LaLiga erweitert und bietet nun auch NFTs und digitale Spieltagstrikots an, die in verschiedenen Fan-Universen im Metaverse verwendet werden können.

Die Anwendung von GreenPark bietet mehrere digitale Umgebungen, die auf großen Sportarten und eSports-Wettbewerben basieren. Das LaLiga-Universum wurde im August letzten Jahres eingeführt und bietet den Spielern die Möglichkeit, ihr bevorzugtes spanisches Fußballteam auszuwählen und an verschiedenen Herausforderungen und Minispielen teilzunehmen, sowie Gegenstände für ihren digitalen Avatar zu sammeln.

Durch die Einführung von Spieltagstrikots, die auf Teams, Spielern und ikonischen Momenten basieren, soll dieses Engagement weiter vertieft werden. Die Fans können „Schließfächer“ erwerben, die eine Auswahl an Spielertrikots des jeweiligen Spieltags enthalten.

„Als eine der führenden Sportmarken der Welt suchen wir ständig nach einzigartigen Möglichkeiten, um mit unseren Fans weltweit in Kontakt zu treten“, sagte Oscar Mayo, Executive Director bei LaLiga. „Mit dieser neuen Lizenzpartnerschaft mit GreenPark werden wir unseren Fans die Möglichkeit geben, LaLiga live zu erleben und durch eine spezielle NFT-Kollektion von Spieltagstrikots Teil des Metaversums von GreenPark zu werden.“

GreenPark ist eines von mehreren Unternehmen, die auf die wachsende Nachfrage von Sportfans nach immersiven, digital nativen Erlebnissen setzen, die das Metaverse“ umfassen – eine dauerhafte, virtuelle Umgebung, die als digitales Gegenstück zur physischen Welt fungiert.

Das in Los Angeles ansässige Unternehmen hat letztes Jahr in einer Serie-B-Finanzierungsrunde 31 Millionen US-Dollar erhalten und zählt die Major League Soccer (MLS), die League of Legends Championship Series (LCS) und die National Basketball Association (NBA) zu seinen Partnern.

„Wir freuen uns, den LaLiga-Fans weltweit die ersten digitalen Sammlerstücke und In-Game-Utilities anbieten zu können“, sagt Ken Martin, Mitbegründer und Geschäftsführer von GreenPark. „Seit mehr als einem Jahrhundert tragen die Fans mit Stolz die Trikots ihrer Lieblingsvereine und -spieler [im echten Leben], um ihre Fangemeinde zu feiern.

„Der nächsten Generation von Sportfans eine neue Möglichkeit zu geben, diese Trikots digital zu sammeln und in einer virtuellen Welt zu tragen, die für den Sport geschaffen wurde, ist die nächste Evolution des Fandoms. Wir können es kaum erwarten, Ihnen die Erlebnisse zu zeigen, die sie in GreenPark freischalten werden.“

Neueste Beiträge

Kooperation: kicker und Opta setzen erfolgreiche Partnerschaft fort – redaktionelles Zusammenspiel zur EM [Partner-News]

SK Rapid stellt neuen Crowdinvesting-Rekord im österreichischen Fußball auf

„Wackel Lothar“ nickt ab: So humorvoll sagt Interwetten die deutsche EM-Aufstellung voraus [Partner-News]

Handball, Basketball, Drohnenflüge und mehr: StadiumADS präsentiert bisher größtes Update [Partner-News]

Sport1 sicherte sich Highlight-Rechte für die UEFA Euro 2024

Podcast​