LaLiga und das Sport-Content-Unternehmen Stats Perform haben eine neue, langfristige strategische Partnerschaft bis 2028 angekündigt, um ein intensives Erlebnis für Fans und Wettende zu schaffen.
Im Rahmen der neuen Fünf-Jahres-Vereinbarung wird Stats Perform exklusiv offizielle Live-Daten und Spielerstatistiken von über 800 LaLiga-Spielen pro Saison sammeln und verwalten und diese zur Verbesserung der LaLiga-Berichterstattung für lizenzierte globale Fernsehsender, Sponsoren, Verlage, Fantasy-Anbieter, Sportwettenanbieter und die eigenen digitalen Plattformen der Liga bereitstellen.
Die weltweit anerkannten Opta-Daten von Stats Perform werden ein umfangreiches neues Angebot an Zuschauererlebnissen auf LaLiga-Übertragungen, digitalen und sozialen Plattformen ermöglichen, einschließlich KI-gestützter fortschrittlicher Analysen und Vorhersagen, um Fans und Wettenden das Geschehen näher zu bringen.
Stats Performs PressBox-Grafikplattform, die von über 150 Stats Perform-Kunden genutzt wird, wird für La Liga und ihre Sponsoren neue visuelle Inhalte schaffen, die das Interesse der Fans von den 90 Minuten bis zum gesamten mehrtägigen Spielzyklus vertiefen und ausweiten soll.
Stats Perform behält außerdem das Recht, Live-Videostreams von LaLiga-Spielen an lizenzierte Sportwettenanbieter in internationalen Märkten über seinen ‚Bet LiveStreams‘-Service zu verbreiten.
Melcior Sole, Audiovisueller Direktor von LaLiga, sagte: „Stats Performs unübertroffene Erfahrung in der Datenerfassung, dem Vertrieb und der berühmten Opta-Marke bedeutet ein hochwertiges Erlebnis für LaLiga-Fans und Wettende. Ihr Fokus auf Innovation und künstliche Intelligenz wird ein neues Licht werfen und neue Geschichten darüber erzählen, wie wir spielen, und unser lokales und globales Publikum noch tiefer in das Spiel eintauchen lassen. Stats Perform ist der perfekte Partner für eine zukunftsorientierte Liga wie uns“.
Alex Rice, Chief Commercial Officer von Stats Perform, kommentierte: „Der neue Vertrag zeigt das Engagement von LaLiga, seine globale Attraktivität zu steigern und den Fans ein erstklassiges Erlebnis zu bieten. Wir freuen uns und sind stolz darauf, unseren globalen Medien- und Wettpartnern und deren Kunden weiterhin ein so hohes Niveau an Sportunterhaltung bieten zu können.“