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Neuer Rekordwerbewert für ÖFB-Team [Exklusiv]

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Auch wenn es sportlich nicht immer nach Wunsch lief: Das ÖFB-Team konnte im abgelaufenen Jahr 2021 einen neuen Rekordwerbewert für die Sponsoren erspielen, wie aus dem aktuellen Whitepaper von sporteo hervorgeht.

++ sportsbusiness.de exklusiv von Michael Fiala ++

Die vergangenen 15 Monate waren für die österreichische Nationalmannschaft aus sportlicher Sicht eine Achterbahnfahrt: Bei der Europameisterschaft konnte sich das Team von Ex-Teamchef Franco Foda ins Achtelfinale vorkämpfen und sich mit einer mehr als ansehnlichen Leistung gegen Italien ins Rampenlicht spielen. Die WM-Qualifikation verlief hingegen bekanntermaßen weniger erfreulich und endete mit einem enttäuschenden vierten Platz. Mit dem Ausscheiden gegen Wales im PlayOff war dann auch die Ära von Franco Foda zu Ende.

114,38 Millionen Euro

Medial gesehen war das ÖFB-Team jedoch auf Rekordkurs unterwegs: Die ÖFB Nationalmannschaft erzielte im Kalenderjahr 2021 einen Gesamtwerbewert von 114,38 Millionen Euro, wie aus dem aktuellen Whitepaper von sporteo hervorgeht (Hinweis: Das Whitepaper kann auf der Homepage von sporteo runtergeladen werden – siehe Download-Button).

Im Vergleich zum Vorjahr konnte somit der Werbewert nahezu verdoppelt werden, auch wenn dieser Vergleich aufgrund der EM im Jahr 2021 verzerrt ist. Vor allem die Spiele bei der EM steuern einen wesentlichen Anteil zu diesem einzigartigen Wert bei. Die tollen Leistungen der Foda-Elf konnten einen wahren Hype rund um das Nationalteam entfachen, der sich natürlich auf die Einschaltquoten niederschlug. Das absolute Highlight war fraglos der Krimi im EM Achtelfinale gegen den späteren Europameister Italien. Der Hype rund um dieses Spiel bescherte ein absolutes Quotenhoch. Die Corona- bedingte Verschiebung der EM2020 sorgte nicht nur quotentechnisch, sondern auch hinsichtlich der hohen Anzahl an Spielen für ein außergewöhnliches Länderspieljahr. Zehn WM Qualifikationsspiele und eine EM innerhalb eines Kalenderjahres, das gab es noch nie.

„Im vergangenen Jahr konnten wir in Summe einen Werbewert von knapp 115 Mio. Euro und mehr als 6,5 Mio. Kontakte erreichen. Viel wichtiger als absolute Zahlen ist für uns jedoch die Erkenntnis, dass sich die einzelnen Werte, unabhängig von den sportlichen Erfolgen, durchwegs auf einem sehr konstanten und hohen Niveau bewegen.“

Michael Schmid, Leitung Marketing & Sales, ÖFB

„In dieser Dimension überraschend“

Nur für die Euro alleine konnte in diesem Jahr für die ÖFB-Partner ein Werbewert von in Summe 17,8 Mio erzielt werden. 2016 betrug dieser Wert 16,9 Mio. Euro. „Diese Werte schließen auch die umfangreiche Vorberichterstattung mit ein und diese war in diesem Jahr nach den Erfahrungen von 2016 etwas weniger euphorisch und medial auch etwas ruhiger“, bilanziert Thomas Wieser von United Synergies, und ergänzt: „Allerdings haben die zusätzlichen 12 Länderspiele (6 Heim/6 Auswärts) in Summe deutlich mehr Werbewert für die ÖFB Partner eingebracht als noch 2016 (7 Heim/2 Auswärts). Man durfte Anfang 2021 hoffen, dass man die Rekordwerte von 2016 wieder erreichen könnte. Dass die Summenwerte am Ende deutlich die Marke von 100 Mio. Euro übertreffen konnten, war in dieser Dimension schon etwas überraschend, zeigt aber auch, dass trotz coronabedingter Unsicherheiten am Anfang des Jahres für die ÖFB Partner alles sehr gut und manches sogar besser als erwartet gelaufen ist.“

Für Michael Schmid, Leitung Marketing & Sales beim ÖFB, ist die mediale Steigerung natürlich ein Grund zur Freude: „Die Entwicklung der Werbewerte als auch der TV-/Streaming-Reichweiten über die jeweiligen ÖFB Nationalteams und Bewerbe (bspw. UNIQA ÖFB Cup) ist durchaus erfreulich. Im vergangenen Jahr konnten wir in Summe einen Werbewert von knapp 115 Mio. Euro und mehr als 6,5 Mrd. Kontakte erreichen. Viel wichtiger als absolute Zahlen ist für uns jedoch die Erkenntnis, dass sich die einzelnen Werte, unabhängig von den sportlichen Erfolgen, durchwegs auf einem sehr konstanten und hohen Niveau bewegen.“

Es stehen spannende Spiele in der Nations-League auf dem Programm, allen voran das Spiel gegen den Weltmeister Frankreich. Außerdem hoffen wir, dass sich die Bestellung eines neuen Teamchefs auch positiv auf die Quoten auswirkt.

Wolfgang Hartter, Director Sponsoring Austria, sporteo

Letztendlich sie dies, so Schmid, wohl der Tatsache geschuldet, dass insbesondere die Nationalteams als nationales Anliegen wahrgenommen werden und die Fans den ÖFB Auswahlen dementsprechend auch in weniger erfolgreichen Zeiten (im TV) die Treue halten. „Hier gilt der Dank speziell dem ORF als langjährigen Wegbegleiter, der abseits des (Herren) Nationalteams auch alle weiteren „Produkte“ des ÖFB in großem Umfang live in Szene setzt“, so Schmid.

Spannende Nations League Spiele kommen

Wolfgang Hartter, der mit sporteo die LED-Banden der Heimspiele der ÖFB Nationalteams vermarktet, zeigt sich mit diesen Zahlen naturgemäß mehr als zufrieden, blickt aber auch bereits in die Zukunft: „Das Jahr 2021 war durch die Verschiebung der EM natürlich ein ganz spezielles für die ÖFB Nationalmannschaft. Bei der EM hat sich wieder einmal gezeigt, wie das Team die österreichischen Fußballfans hinter sich sammeln kann und welche Begeisterung bei erfolgreichen Spielen entfacht wird. Leider hat es nicht mit der WM Qualifikation geklappt, aber es stehen spannende Spiele in der Nations-League auf dem Programm, allen voran das Spiel gegen den Weltmeister Frankreich. Außerdem sind wir davon überzeugt, dass das Interesse am ÖFB-Team auch mit dem neuen Teamchef sehr hoch bleiben wird. Vor allem bei den ersten Spielen wollen sich hier viele Fußballfans sicher ein Bild machen.“

sporteo vermarktet u.a. die LED-Banden bei den Heimspielen des ÖFB-Teams. (c) Gepa Pictures

Natürlich beobachtet sporteo aber auch sehr interessiert die Entwicklung des Frauen Fußballs in Österreich. „Hier steht ja diesen Sommer eine EM an, für die sich die ÖFB Frauen qualifizieren konnten. Diese Kombination könnte 2021 sogar nochmal toppen“, so Hartter abschließend.

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