Die von Mats Hummels und Lukas Podolski angeführte Baller League vereinbart eine exklusive Ticketing-Partnerschaft mit Ticketmaster.
Die >> Baller League, gegründet von den deutschen Weltmeistern Mats Hummels und Lukas Podolski, ist eine Indoor-Kleinfeld-Liga. Die Matches werden mit einer Spieldauer von zwei Mal 15 Minuten ausgetragen. Gespielt wird im Format 6 vs. 6 mit eigenen Regeln. Jedes der zwölf Teams hat einen prominenten Sportler oder eine Persönlichkeit aus dem Unterhaltungssektor, der als einer von zwei Teammanagern im Einsatz ist.
Mats Hummels: “Spannende Persönlichkeiten mit verschiedensten Backgrounds führen Mannschaften, die in einer richtigen Liga auf hohem Niveau kurzweiligen Indoor Fußball auf kleinem Feld spielen.”
Liga-Betrieb der Baller League:
Jedes Team spielt ein Mal gegeneinander. Die Top-4 der Abschlusstabelle nehmen am Final-Four Turnier teil und spielen dort um den Meistertitel.
Die Spieldauer pro Spiel beträgt zweimal 15 Minuten mit einer fünfminütigen Pause dazwischen. Das Spielfeld ist 50 x 29 Meter groß mit Auslinien und keiner Bande. Zudem wird mit Abseits gespielt. Endet ein Match in einem Unentschieden, wird der Sieger mit einem Shootout ermittelt.
- Spieldauer: 2 x 15 Minuten (+5 Minuten Halbzeit-Pause)
- Spielfeld: 50 x 29 Meter, keine Bande, mit Auslinien
- Spieler auf dem Feld: 6 vs. 6
- Extra: Die Uhr wird bei 17 Minuten und 37 Sekunden für das „Glücksrad“ angehalten, um für eine spannende Schlussphase zu sorgen
Übertragung der Baller League:
ran zeigt die Baller League immer montags ab 16 Uhr live via Stream in der kostenlosen Joyn-App. Weiters überträgt ProSieben Maxx montags ab 20:15 Uhr bis 21:30 Uhr das Top-Spiel live im Free-TV.
Joyn-Content-Chef Thomas Münzner: “Die ‘Baller League’ ist eine völlig neue Art des Fußballs. Intensiv, innovativ und interaktiv. Die Verbindung aus hochwertigem Sport und der Streaming-Welt ist wie gemacht für Joyn. Wir freuen uns, gemeinsam mit ProSieben Maxx die neue Fußball-Streamer-Liga von Beginn an medial zu begleiten.”
“Elf Mal Live-Fußball in der Prime Time. Wir rollen auf ProSieben Maxx den grünen Teppich für die ‘Baller League’ aus und freuen uns auf spannende Fußballabende in dieser ganz neuen Art und Form”, sagt ProSieben Maxx-Senderchefin Ellen Koch.
Gründer der Baller League
Neben dem ehemaligen Twitter- und DAZN-Chef Thomas de Buhr gehören auch Fußballprofi Mats Hummels und Felix Starck, Founder der Produktionsfirma „Koryphäen Film“ zu den Gründern der Baller League. Unterstützt wird das Gründungs-Trio von Lukas Podolski, der gemeinsam mit Mats Hummels als Präsident der Baller League fungiert.
Partnerschaft mit Ticketmaster
Die Baller League sichert sich die Dienste von Ticketmaster. Für die Spiele der ersten Saison sind jedoch keine Tickets im Verkauf erhältlich. Über Gewinnspiele der beteiligten Personen und Partner soll es die Möglichkeit geben, an den Spieltagen dabei zu sein.
Das Finalspiel wird hingegen in einer großen Arena ausgetragen. Welche Arena dies genau sein wird, wird noch bekannt gegeben. Für dieses Finale werden die Tickets dann exklusiv bei Ticketmaster erhältlich sein.
Thomas de Buhr, Geschäftsführer der Baller League: „In Ticketmaster haben wir den idealen Partner gefunden, da wir nicht nicht nur vom Ticketing-Know-How des größten Ticketing-Unternehmen weltweit profitieren. Auch die Marketingunterstützung und die enge partnerschaftliche Zusammenarbeit generell ist für uns ein wichtiger Punkt. Dadurch sind wir bestens dafür gerüstet, eine große Liga ins Leben zu rufen und das volle Potential der Baller League auszuschöpfen.“
Neben Ticketmaster umfasst das Sponsoringportfolio der Baller League bereits Marken wie Xing, Samsung, Vodafone, Nive-Men und Krombacher Spezi.