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Vredestein: Erstes Sponsoring-Engagement im eSports

(c) Vredestein / Apollo

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Der Reifenhersteller Vredestein engagiert sich erstmalig als Sponsor im eSports und veranstaltet ein eigenes Turnier. Das virtuelle Rennfahr-Event, das im Online-Videospiel iRacing umgesetzt wird, ist ein erster Ansatz, die Marke Vredestein in der jungen Zielgruppe bekannter zu machen. Beraten wurde Vredestein bei ihrem eSports-Einstieg von der Sportmarketing-Agentur Infront.

Marktforschungsdaten und eine detaillierte Analyse ergaben, dass die Bekanntheit von Vredestein in der jungen Zielgruppe noch Wachstumspotenzial hat. Um dieses Potenzial anzugehen, testet der Reifenhersteller das Gaming-Genre SimRacing. Dabei setzt Vredestein auf Influencer, mit denen unterschiedliche Content-Stücke kreiert werden, um Reichweiten und das Engagement zu steigern.

„eSports ist insbesondere in Deutschland eine der am stärksten wachsenden Sportarten. Für uns verbindet SimRacing die Nähe zum Produkt mit einer für uns fokussierten jungen Zielgruppe“ so Tobias Morbitzer, Geschäftsführer von Apollo Vredestein Deutschland. „Anstatt des Sponsorings eines professionellen SimRacing-Events haben wir uns für eine eigene Turnierserie entschieden, um so den Zugang für jedermann zu ermöglichen. Ziel dieser Maßnahme ist es, die Markenbekanntheit von Vredestein in einer jungen Zielgruppe zu steigern und unsere Premiumprodukte in einem für uns neuen Umfeld zu promoten. Infront hat das für uns ideale Konzept vorgelegt, welches nicht nur das SimRacing an sich abbildet, sondern darum zusätzlich eine Story aufbaut.“

Marco Sautner, Managing Director von Infront Germany, ergänzt: „Bei Vredestein und SimRacing ist der Sponsor-Fit perfekt. Für einen Reifenhersteller ist die Autorenn-Simulation der optimale Start, um erste Testrunden im eSports zu fahren und Awareness bei der jungen, autoaffinen Zielgruppe zu erlangen. Wir freuen uns auf spannende Rennen und coolen Content!“

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